Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Zaubern für Kindergeburtstag – Tipps für eine magische Party

Wer den nächsten Kindergeburtstag magisch gestalten möchte, ist hier genau richtig! Die besten Tipps rund um Zauber-Einladungen, Deko Ideen, zauberhaftes Essen und noch mehr Anregungen für eine außergewöhnliche Geburtstagsfeier!

Partyhut Kindergeburtstag

Wer auch die Einladungen in einem zauberhaften Design gestalten möchte, hat viele verschiedene Möglichkeiten.

Natürlich können spezielle Zauber-Geburtstagskarten gekauft werden, aber es gibt auch kreative Bastelideen!

Mein Tipp: eine wunderschöne Variante, bei dir die Einladung in Form eines Zauberstabs gestaltet wird – Magie pur!

Kreativer Tipp: Die Einladung als Zauberstab gestalten

Eine sehr schöne Möglichkeit ist eine Einladung in Form eines Zauberstabs. Dadurch ist das Motto des Geburtstagsfeier sofort klar!

Um die Einladungen zu gestalten, werden nur ein schwarzes Blatt Papier und ein wenig Bastelsachen benötigt. Der Text wird mit einem weißem Stift auf das schwarze Blatt geschrieben und nach Belieben dekoriert. 

Dann muss das Blatt nur noch eng zusammengerollt und mit einem Gummi fixiert werden. Damit diese Rolle nicht zu dick wird, ist es empfehlenswert, ein kleineres Stück Papier zu verwenden (eine halbe DIN-A4-Seite reicht normalerweise aus).

Damit jetzt diese Rolle aber auch zum Zauberstab wird, fehlen noch die weißen Enden. Dafür kann entweder weiße Farbe (z.B. Deckweiß) verwendet werden, alternativ können aber auch zwei Rollen aus weißem Papier über die Enden gestülpt und festgeklebt werden. 

Mit dieser Einladung weiß sofort jeder Bescheid und sie ist perfekt für zauberhafte Geburtstage geeignet!

Die richtige Deko für die Zauberparty

Neben den Einladungen kann auch die Geburtstagsparty selbst noch magisch dekoriert und gestaltet werden.  

Mit der richtigen Dekoration wird jede Geburtstagsparty zu einem magischen Erlebnis!
Mit der richtigen Dekoration wird jede Geburtstagsparty zu einem magischen Erlebnis!

Zauberhaftes Essen & Trinken

Kuchen & Muffins
Damit der Kuchen, die Muffins oder das Geburtstagsessen ein wenig “magischer” wird, kann ganz einfach Lebensmittelfarbe verwendet werden. Vor allem bei Kuchen und Muffins ist ein bunter Teig etwas Besonderes und passt gut in das Gesamtbild.

Außerdem können noch bunte Zuckerstreusel und Schoko Stäbchen als Zauberstäbe verwendet werden, um das Essen abzurunden.

Getränke
Für die Getränke eignen sich knallige Farben am besten (rot, blau, gelb, grün, usw.). Dafür können entsprechende Säfte mit möglichst kräftigen Farben gekauft werden, zum Beispiel Trauben- und Orangensaft. 

Wer sich noch mehr Mühe bei den Getränken geben möchte, kann auch nach speziellen Rezepten für buntes Trinken suchen.

Snacks & Süßigkeiten
Auch bei Snacks eignen sich kräftige Farben am besten, oder außergewöhnliche Süßigkeiten die sonst nicht gekauft werden. Einfach beim Einkaufen ein bisschen stöbern und ausgefallene Produkte suchen!

Deko Ideen für ein Zauber-Esszimmer

Neben dem Essen und Trinken kann noch die Küche oder das Esszimmer entsprechend dekoriert werden. Es braucht gar nicht viel, um eine Zauberstimmung aufkommen zu lassen!

Eins vorweg: Nicht alles muss im Zauber-Look sein, es kann auch ganz normale Deko verwendet werden! In Kombination mit ein paar Zauber-Dekos entsteht so ein sehr schön dekoriertes Zimmer.

Ein paar konkrete Deko-Ideen:

  • Zaubergeschirr: Teller & Besteck  (gibt es für ein paar Euro auf Amazon*) 
  • Ein umgedrehter Zylinder als Behältnis für Süßigkeiten / Essen
  • Ringe / Steine / alte Münzen können als Dekoration auf dem Tisch oder Möbeln verteilt werden
  • gewöhnliche Spielkarten eignen sich hervorragen als Deko (am besten alte Karten verwenden und sie einfach im Zimmer verteilen)
  • ein Zauberwürfel 
  • selbst gebastelte Zauberstäbe (oder übrig gebliebene Einladungen)

Preise aktualisiert: 15.10.2020 um 05:46 Uhr

Zauberei für den Kindergeburtstag: Tricks & Spiele

Um den Kindergeburtstag noch magischer zu gestalten, können Zaubertricks vorgeführt und Spiele gespielt werden. Das erfordert zwar ein bisschen Vorbereitung, lohnt sich aber auf jeden Fall!

Tipp: Eine kleine Zaubershow von einem Elternteil oder Geschwister

Falls ein Elternteil oder ein Geschwister Lust auf eine kleine Zaubershow hat, wird dies mit Sicherheit das Highlight des Tages werden. Ein paar einfache Tricks reichen völlig aus!

Zaubertricks für den Kindergeburtstag lernen:
Hier erkläre ich verschiedene Zaubertricks für Kinder, alle werden erklärt und können sofort nachgemacht werden.

Wichtig ist nur, dass die Show nicht zu lange geht. Eine Viertelstunde reicht aus, danach wird es schwierig, sich noch auf die Zauberei zu konzentrieren. Außerdem ist ein wenig Abwechslung bei den Tricks immer eine gute Idee, weil die Show sonst schnell eintönig wird.

Eine richtige Verkleidung mit Zylinder und Zauberstab gibt der Show noch das i-Tüpfelchen, aber das bleibt jedem selbst überlassen.

Zaubertricks für die Kinder zum selber nachmachen

Wenn die Kinder an der Zauberei interessiert sind und selber ein paar Tricks lernen wollen, braucht man passende Anleitungen. Deswegen habe ich zwei verschiedene Beiträge dazu geschrieben: 

Dort werden einige Zaubertricks ausführlich erklärt und können von den Kindern ganz einfach nachgemacht werden.

Zauberprüfungen für den Geburtstag

Eine weitere schöne Idee sind “Zauberprüfungen”, bei denen die Kinder ein paar Prüfungen bestehen und meistern können. Ein paar Anregungen:

Zaubersprüche überlegen und erzählen
Die Kinder werden in kleine Gruppen aufgeteilt und überlegen sich zusammen einige Zaubersprüche, die danach mit den anderen geteilt werden. Am Anfang brauchen die Kleinen vielleicht eine Hilfestellung, um ins Rollen zu kommen.

Ein Zauber-Getränk brauen und probieren
Verschiedene gekaufte Säfte und Getränke werden in Karaffen und Gläser gefüllt und die Kinder können ihren eigenen “Zaubertrank” brauen. Früchte eignen sich als Ergänzung hervorragend, zum Beispiel Zitronen, Limetten oder Orangen.

Zaubertricks lernen und vorführen
Keine einfache Aufgabe, aber für interessierte Kinder perfekt: Verschiedene Zaubertricks in Gruppen lernen und dann den anderen vorführen.
Wer nach Zaubertricks mit Erklärungen für Kinder sucht, wird hier fündig: Zaubertricks für Kinder.

Eine magische Schatzsuche durch den Garten

Ein weiterer Tipp ist eine Schatzsuche durch den Garten, den Park oder die Nachbarschaft. Mit magischen Rätseln werden die Kinder so zu einem Schatz geführt, der zum Beispiel mit Zauberstäben und Essen gefüllt ist. 

Tipp: Als Geschenk zum Mitnehmen und Spielen für alle anwesenden Kinder eignen sich kleine Zauberstäbe hervorragend. Solche Mitbringsel gibt es für 50ct / Stück und sind eine tolle Erinnerung!

6 Zauberstäbe 26.5cm / Geschenk Geschenk / Tricks Kinder Mitgebseltüte Füller
  • Packung 6 Magisch Zauberstäbe
  • Ideal für Party Beutel Füller & Partys

Preise aktualisiert: 15.10.2020 um 04:32 Uhr

Kartenspiele und kleine Rätsel für zwischendurch

Um die Kleinen bei Laune zu halten, können außerdem noch ein paar Kartenspiele gespielt werden. Auch kleine Rätsel für Kinder sind ein toller Zeitvertreib und kommen immer gut an.

Abschließende Tipps für einen magischen Geburtstag

Insgesamt lässt sich sagen, dass Zauberei und Magie bei Kindern eigentlich immer gut ankommt. Allerdings darf man sie nicht überfordern und die Zaubertricks zum Nachmachen sollten nicht zu schwer sein, weil das Üben sonst schnell für Frustration sorgt.

Die Zaubershow dagegen darf ruhig anspruchsvolle Tricks enthalten, sollte aber nicht zu lange dauern (am besten maximal eine Viertelstunde). 

Ein kleiner Zauberstab als Souvenir für jedes Kind ist außerdem immer ein tolles Geschenk und rundet den Geburtstag schön ab.

Zauber-Kindergeburtstag – Fragen & Antworten

Häufige Fragen und Antworten rund um magische Kindergeburtstage.

Wie kann man eine Zauberer Einladung für einen Kindergeburtstag basteln?
Um eine magische Einladung zu basteln, wird der Text mit weißer Farbe auf ein schwarzes Blatt Papier geschrieben. Dieses Blatt wird dann zusammengerollt und die Enden können noch weiß angemalt werden – die Geburtstagseinladung hat jetzt die Form eines Zauberstabs.

Wie dekoriert man ein Zimmer für einen magischen Kindergeburtstag?
Für eine magische Dekoration können Ringe, Steine, alte Münzen, Spielkarten oder ein Zauberwürfel verwendet werden. Außerdem gibt es spezielles Zaubergeschirr zu kaufen (Teller und Besteck).

Welches Essen und Trinken eignet sich?
Beim Essen können bunte Lebensmittelfarben verwendet werden, für die Getränke eignen sich kräftige, knallige Farben hervorragend. 

Welche Zaubertricks sind am besten für einen Kindergeburtstag geeignet?
Am besten eignen sich Zaubertricks für Kinder, die nicht zu anspruchsvoll sind, aber trotzdem einen schönen Effekt haben. Solche Tricks können mit alltäglichen Gegenständen und Spielkarten aufgeführt werden.

Noch mehr Zaubertricks lernen

Du hast Lust auf noch mehr Zaubertricks mit Erklärung? Einfach auf ein Bild klicken oder tippen und du siehst alle Zaubertricks, die ich in dieser Kategorie vorstelle.