Mathematische Kartentricks zum Nachmachen
Mathematische Kartentricks können sehr verblüffend sein, haben aber den großen Vorteil, dass sie meistens keine speziellen Techniken oder Fingerfertigkeiten erfordern. Damit sind sie auch für Einsteiger sehr gut geeignet, weil sie schnell und einfach erlernt werden können.
Mathematische Kartentricks mit Erklärung
Hier findest du einige mathematischen Kartentricks für Kinder, Einsteiger und Fortgeschrittene, natürlich mit Erklärung. Jeder Trick ist ausführlich beschrieben und kann direkt von dir nachgemacht werden.
Die finalen Drei
Effekt: Der Zuschauer darf sich drei beliebige Karten aussuchen und merkt sie sich. Der Zauberer bildet vier verschiedene Kartenstapel und der Freiwillige darf seine Karten auf die Stapel legen und irgendwo abheben, dann werden die Kartenhaufen aufeinander gelegt und die Karten sind mitten im Deck verschwunden. Trotzdem findet der Zauberer problemlos alle drei Karten.
Vorbereitung: keine
Benötige Karten: Ein Kartenspiel mit 52 Karten
Die zwei Helferkarten
Effekt: Der Zuschauer darf sich ein Kartenpaar aussuchen, das sind seine “Helferkarten”. Dann wählt er eine beliebige Karte aus dem Spiel, der Zauberer findet durch die “Helferkarten” das passende Gegenstück (z.B. Herz und Karo Sieben).
Vorbereitung: Das Kartenspiel muss vor dem Trick sortiert werden.
Benötige Karten: Ein Deck mit 52 Karten.
Vier Stapel finden die Karte
Effekt: Der Zuschauer darf sich eine der untersten neun Karten aussuchen. Der Zauberer bildet vier Stapel und addiert die oberen umgedrehten Karten – so wird die gesuchte Karte gefunden.
Vorbereitung: keine
Benötige Karten: Ein Kartenspiel mit 52 Karten
Incredible Prediction
Effekt: Der Zauberer sucht neun Karten (von Ass bis Neun) aus dem Kartendeck heraus und mischt diese durch, der Zuschauer darf danach auch noch die Karten vertauschen. Dann werden die Karten umgedreht, die Reihenfolge hat der Zauberer vor dem Trick auf einem Zettel aufgeschrieben – die Vorhersage stimmt.
Vorbereitung: Der Zettel muss beschriftet werden.
Benötige Karten: Neun beliebige aufeinanderfolgende Karten.
Öl und Wasser
Effekt: Für diesen Trick werden fünf rote und fünf schwarze Karten verwendet, die auf Anweisung des Zuschauers willkürlich vermischt werden. Trotzdem sortiert der Zauberer alle zehn Karten mit einem Griff nach rot und schwarz.
Vorbereitung: keine
Benötige Karten: Fünf rote und fünf schwarze Karten.
Balance
Effekt: Der Zauberer nimmt zehn verdeckte und zehn offene Karten, die er ineinander vermischt. Dann teilt er hinter seinen Rücken diese Karten so in zwei Stapel auf, das in beiden Stapeln gleich viele verdeckte und offene Karten sind.
Vorbereitung: keine
Benötige Karten: 20 beliebige Karten.
Die magische Uhrzeit
Effekt: Der Zuschauer wählt zwei Karten, die wieder ins Deck gegeben werden. Dann schaut der Zauberer auf die Uhr und die beiden Zahlen der aktuellen Uhrzeit (z.B. 22:43) geben die Position der Karten im Deck an. Tatsächlich befinden sich die zwei Karten des Zuschauers an genau diesen Stellen im Spiel.
Vorbereitung: Das Kartendeck muss präpariert werden.
Benötige Karten: Ein Kartenspiel mit 52 Karten und zwei Jokern.