Close
Skip to content
  1. »
  2. Zaubertricks
  3. »
  4. Geld- & Münz...
  5. »
  6. Die unsichtbare M...
Disclaimer: Einige Links sind evtl. Affiliate Links.* mehr

Die unsichtbare Münze – Zaubertrick mit Erklärung

Effekt: Vor dem Zauberer liegt eine Münze, die er mit einer Handbewegung unsichtbar macht und danach sofort wieder erscheinen lässt.

Vorbereitung: An die Öffnung des Glases muss ein Stück Papier geklebt werden.

Was du brauchst: Eine Münze, ein Glas, Papier, Bastelsachen

Erklärung: Wenn du das Glas auf die Münze stellst, wird sie von dem Papier an der Unterseite des Glases verdeckt.

Die unsichtbare Münze: So funktioniert’s

Wenn du diesen Zaubertrick selber aufführen möchtest, musst du davor ein wenig basteln. Du brauchst für diesen Trick:

  • ein Glas & eine Münze
  • (Geschenk-)Papier
  • Bastelsachen (Kleber, Schere)
  • Küchenrolle, Stoff oder weiches Papier

Die Unterlage

Als Erstes benötigst du eine Unterlage, auf der später der ganze Zaubertrick stattfindet. Dafür kannst du einfach ein Stück Karton mit einem Stoff umwickeln und an der Unterseite festkleben. 

Die Unterlage muss einfarbig sein, damit der Zaubertrick funktioniert.

Alternativ kannst du auch Geschenkpapier (oder anderes Papier) verwenden, dann solltest du aber noch eine Lage Küchenrolle zwischen die Pappe und das Papier legen. Dadurch wird die Unterlage weicher und die Münze kann ein Stück einsinken, wenn du das Glas auf sie stellst. 

Das ist wichtig, damit die Zuschauer nicht erkennen können, dass sich etwas unter dem Glas befindet.

Das Glas

Um das Papier an die Unterseite des Glases zu kleben, kannst du einfach auf den Glasrand eine dünne Schicht Bastelkleber auftragen. Dann stellst du das Glas kopfüber auf das Papier oder den Stoff, den du auch für die Unterlage verwendet hast. 

Sobald der Kleber getrocknet ist, kannst du das überstehende Papier abschneiden, sodass es bündig mit dem Glasrand abschließt. 

Tipp: Damit die Kanten wirklich rund werden, kannst du auch Schleifpapier verwenden.

Der Zylinder

Als Letztes brauchst du noch einen Zylinder, den du über das Glas stellen kannst. Damit versteckst du das Geheimnis des Tricks – denn die Zuschauer dürfen auf keinen Fall den Boden des Glases sehen! Ansonsten fliegt der Zaubertrick sofort auf.

Den Zylinder kannst du aus Pappe oder Geschenkpapier basteln, das bleibt dir überlassen. Wichtig ist nur, dass die Innenseite nicht zu rutschig ist, sonst kannst du das Glas nicht richtig hochheben. 

Tipp: Du kannst auf die Innenseite des Zylinders eine Schicht Packpapier kleben, dann lässt dich das Glas viel besser greifen.

Das waren alle Vorbereitungen – jetzt bist du bereit für die Aufführung des Zaubertricks.

Die verschwundene Münze: So führst du den Zaubertrick auf

Für die Aufführung brauchst du deine gebastelte Unterlage, den Zylinder und das vorbereitete Glas. Der Trick kann mit jeder beliebigen Münze aufgeführt werden, du kannst also sogar einen Zuschauer nach einer Münze fragen. 

Lege dann die Münze auf die Unterlage und erzähle deinem Publikum, dass du sie verschwinden lassen wirst. Dann stellst du den Zylinder auf das Glas, hebst es so über die Münze und murmelst einen Zauberspruch. 

Hebe das Glas nur dann hoch, wenn es im Zylinder versteckt ist!

Jetzt kannst du langsam den Zylinder anheben und die Münze scheint verschwunden zu sein! In Wirklichkeit liegt sie natürlich einfach unter dem Glas, aber das ist für die Zuschauer nicht zu erkennen. 

Um die Münze dann wieder erscheinen zu lassen, musst du das Glas einfach nur zur Seite stellen. Verwende dafür aber unbedingt wieder den Zylinder! Dein Publikum darf nie sehen, dass du an die Unterseite des Glases etwas drangeklebt hast!

Nach ein paar Mal Üben sollte dieser Zaubertrick wunderbar funktionieren – viel Spaß beim Zaubern!

Tipp: Hier findest du noch Geld- und Münzentricks.

Mein Tipp: Der beste Zauberkasten ab 8 Jahren

Ich habe verschiedene Zauberkästen gekauft und ausprobiert, falls du mehr dazu lesen möchtest, findest du hier meinen kompletten Zauberkasten Test. Am besten hat mir die “Kosmos Magic Platinum Edition” gefallen, die für Kinder ab 8 Jahren geeignet ist (hier kannst du mehr dazu lesen).

Angebot
KOSMOS 697082 Die Zauberschule MAGIC Platinum Edition, 180 ZauberTricks, viele magische ZauberUtensilien,...
  • Mit ausführlichen und verständlichen Bildanleitungen Schritt für...
  • Video-Tutorials auf der KOSMOS-Webseite für viele Zaubertricks

Preise aktualisiert: 28.07.2021 um 11:53 Uhr*

Das beste Kartendeck für Zaubertricks

Das beste Kartendeck für Zaubertricks ist in meinen Augen ganz klar das “Bicycle Standard Deck”. Obwohl ein Doppelpack für unter 10 Euro zu haben ist, hat es eine sehr hohe Qualität und ist auch für fortgeschrittene Techniken perfekt geeignet (z.B. der Double Lift oder Riffle Shuffle). Hier kannst du noch mehr über das Kartendeck lesen.

Bicycle Spielkarten für Herren und Damen, 88 x 63 mm, Rot / Blau, 2 Stück
  • Bicycle Standard Face Spielkarten, 2 Stück
  • Schürhakengröße: 88 x 63 mm

Preise aktualisiert: 28.07.2021 um 18:43 Uhr*

Noch mehr Zaubertricks lernen

Du hast Lust auf noch mehr Zaubertricks mit Erklärung? Einfach auf ein Bild klicken oder tippen und du siehst alle Zaubertricks, die ich in dieser Kategorie vorstelle.